NaturFreunde Langenselbold - Veranstaltungen


 

 

2019 




Rock auf dem Wingertskippel 

mit CUMA

am 27.09.2019 

ab 18Uhr


An diesem Abend lassen wir so richtig die Fetzen fliegen, denn die 5-köpfige Alternative Rock Coverband CUMA aus Erlensee wird live auf dem Kippel sein.

Sie decken mit einer Songauswahl von Queens of the Stoneage über Nirvana bis zu Rage against the Machine und Limp Bizkit fast das ganze 90er Spektrum des Alterbative Rock Genres ab. Mit Covern der Beatsteaks und Biffy Clyro bekommen auch die  2000er ihren Tribut. 


Wir freuen uns auf einen rockige Abend mit euch. Also kommt vorbei und feiert mit uns.


Eure Naturfreunde!




Schlager 

auf dem Wingertskippel

am 13.09.2019

ab 19.00Uhr


Liebe Naturfreunde und alle Freunde der Natur,


es ist Schlagerzeit auf dem Wingertskippel und wir freuen uns, euch Thorsten Rech präsentieren zu können. Kommt vorbei und feiert mit uns den deutschen Schlager. 

Für das leibliche Wohl wird wie immer ausreichend gesorgt. 


Wir freuen uns auf euch.


Eure Naturfreunde!





ACHTUNG ÄNDERUNG!

ABSAGE DER VERANSTALTUNG!


Festival für alle Generationen


 



Friends Of Nature Festival 2019 – „Better Together“
24. August 2019 // ab 14.00 Uhr // Eintritt frei
Gelände am Naturfreundehaus Wingertskippel
Schießhütte 52 // Langenselbold

Das
Naturfreundehaus Wingertskippel in Langenselbold mit seinem traumhaften Außengelände, ist als beliebtes Ausflugsziel längst kein Geheimtipp mehr. Liebevoll und mit viel Herzblut pflegen die Vereinsmitglieder seit Jahren das Anwesen und laden regelmäßig zu Veranstaltungen, wie dem „Sonnenwendfeuer“, dem „Rock auf dem Wingertskippel“, dem „Tanz in den Mai“ und anderen kulturellen Events ein.

Am 24. August 2019 ab 14.00 Uhr startet nun die erste Ausgabe des „Friends Of Nature Festivals“. Unter dem Motto „Better Together“ wird ein großes Sommerfest für die ganze Familie mit viel Musik in entspannter Atmosphäre an einem zauberhaften Ort geplant.

Neben Mitmachprogrammen, einem Kinderflohmarkt, zahlreichen Kreativangeboten und dem Naturerlebnisspielplatz der Naturfreunde können sich die Gäste auf viele kulinarische Leckereien freuen – von klassichem Kaffee mit Kuchen über vegetarische und fleischige Köstlichkeiten bis zu Bier vom Fass und leckeren Longdrinks. Regionale Künstler stellen sich und ihre Produkte vor, Infostände laden zum Austausch, ein Nähworkshop und eine „Kleider-Teilen-und-Tauschen“-Aktion sind in Planung. Zudem wird es eine Vinyltauschbörse und einen Stand des Hanauer Comickünstlers Rautie geben.

Das Ganze mit viel Musik zum Mitmachen, Zuhören und natürlich zum Tanzen. Spannend ist hierbei sicher die Kombination von DJs und Live-Acts und die Vielfalt der Musikstile.

So konnten die Veranstalter für die Eröffnung beispielsweise den Hanauer Trommler und Percussion-Spezialisten Kokou Dossou gewinnen – mit freundlicher Unterstützung der VHS Hanau. Es lohnt sich also, früh da zu sein. Livemusik kommt u.a. von Hanaus Singer/Songwriter-Legende Reverend Schulzz und von einigen Musikern der TheCompanions, die den Selbolder*innen von zahlreichen „Rock auf dem Wingerstkippel“-Konzerten bekannt sein dürften und die an diesem Tag ein Akustik-Special spielen werden. Ein ganz besonderes Highlight wird der Live-Aufritt des Jazz- und House-Produzenten Lars Bartkuhn am frühen Nachmittag sein.

Als DJs werden Stefan Kreuzer (Liquid Sound Bad Orb) und der Frankfurter DJ Franksen (HR2/You FM) das Publikum mit gechillten House- und Worldmusic-Klängen verwöhnen. Außerdem wird der ehemalige CocoonClub-Resident DJ C-Rock mit einer besonderen Auswahl an Dub, Jazz und zu späterer Stunde auch Deephouse an den Plattentellern stehen.

Das Festival wird um 14:00 Uhr beginnen und der Zutritt ist kostenlos! Auf Anfrage besteht auch die Möglichkeit, auf unserem Zeltplatz zu übernachten. Für die geplante Afterparty wird ein kleiner Unkostenbeitrag erhoben. Sie startet voraussichtlich gegen 22:30 Uhr.



Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen und helfenden Händen, die die Sonnenwendfeier wieder zu einem besonderen Moment gemacht haben


Eure Naturfreunde


 



 


 Jahreshauptversammlung 

am 30.03.2019 um 19.30Uhr



Wir laden alle Naturfreundinnen und Naturfreunde der Ortsgruppe Langenselbold zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 30.03.2019 um 19.30Uhr im Naturfreundehaus Wingertskippel ein. 


Über zahlreiches Erscheinen unserer Mitglieder freuen wir uns.





 

HURRA, HURRA der Frühling ist bald da!!


Am 02.03.2019 ist Arbeitseinsatz auf dem Wingertskippel

 

Liebe Naturfreunde und alle Freunde der Natur,

 

bald wird es Frühling, die Tage werden wieder länger und die Sonne zeigt sich immer öfter am Himmel.

Wer hat das nicht nach einer langen, dunklen Winterzeit vermisst?!

Damit wir optimal in die kommende Saison starten können und IHR die tolle Atmosphäre bei uns auf dem Wingertskippel in vollen Zügen genießen könnt, heißt es erst einmal anpacken und den Winter endgültig vom Kippel jagen.

 

 

Aus diesem Grund laden wir ALLE willigen Helfer am 02.03.2018 ab 9.00Uhr zum ARBEITSEINSATZ ein.  

 

Da wir jede helfende Hand gut gebrauchen können, freuen wir uns über alle, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützten möchten.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen und haben an diesem Tag die Möglichkeit bei uns reinzuschnuppern!

Für das leibliche Wohl unserer Helfer wird wie immer ausreichend gesorgt.

 

 

Wir freuen uns auf Euch!! 

Eure Naturfreunde Langenselbold



2018 

 


1. Weihnachtssingen bei den Naturfreunden

am 22.12.2018 um 16.30Uhr


 Liebe Naturfreunde und alle Freunde der Natur,


Weihnachten🎄✨

Markt und Straßen steh’n verlassen,
still erleuchtet jedes Haus.
Sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen
buntes Spielzeug fromm geschmückt,
tausend Kindlein steh’n und schauen,
sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern
bis hinaus ins freie Feld.
Hehres Glänzen, heil’ges Schauen,
wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen.
Aus des Schnee’s Einsamkeit
steigt’s wie wunderbares Singen:
Oh Du gnadenreiche Zeit!

(Freiherr von Eichendorff)



In diesem Sinnen laden wir euch ein, in gemütlicher Atmosphäre, altbekannte Weihnachtslieder zu singen und die Feiertage einzuläuten. 


Kommt vorbei, singt mit und genießt die besinnliche Zeit mit uns auf dem Wingertskippel.

Wir freuen uns auf euch 🎄✨🎶



Dateidownload
Hier ist Platz für eine Beschreibung



Damit auch jeder fleißig mitsingen kann, hier die Liste mit unseren Liedern zum Download.

Die Texte darf und kann sich jeder, bei Bedarf, dann selber ausdrucken. 



Arbeitseinsatz am 03. November 2018 

 

 

Liebe Naturfreunde, 

die Sommersaison neigt sich, ebenso wie die langen, hellen Tage, dem Ende und unser schönes Naturfreundehaus muss winterfest gemacht werden.

Aus diesem Grund laden wir ALLE willigen Helfer am 03.11.2018 ab 9.00Uhr zum ARBEITSEINSATZ ein.

 

Da wir jede helfende Hand gut gebrauchen können,
freuen wir uns über jeden, der uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt. 

Für das leibliche Wohl unserer Helfer wird wie immer ausreichend gesorgt.

 

Wir freuen uns auf Euch!!


 

 

 

 



The Companions & Friends 2018


„Rock auf dem Wingertskippel – 

Feiern und Gutes tun – Vol. 7/2. Auflage“

 

 



Nachdem das „Rock auf dem Wingertskippel“-Konzert in Langenselbold im letzten Jahr kurzfristig wegen Krankheit abgesagt werden musste, nehmen die Naturfreunde neuen Anlauf und präsentieren die 2. Auflage des 7. Benefizkonzertes.

Denn schließlich ist der Abend Kult und aus dem Veranstaltungskalender der Stadt kaum noch wegzudenken.

 

Mit den Überschüssen aus den vergangenen Jahren konnten die Naturfreunde u.a. den Kinderspielplatz auf dem Gelände realisieren und ihr Programmangebot ausbauen.

 

Das Publikum kann sich auf kulinarische Schmankerl, leckere Getränke und gleich zwei Liveacts freuen:

 

The Companions sind seit vielen Jahren weit über die Region hinaus für ihren energiegeladen-rockigen Sound bekannt – präsentiert mit purer Spielfreude und Tanzgarantie: ein wilder, aber immer geschmackssicherer Mix aus Pop, Rock, Indie, Swing, R&B und Reggae. Die Combo hat es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Essenz bekannter Klassiker und versteckter Pop-Perlen herauszukitzeln und sie nicht etwa als 1:1-Kopie, sondern auf ihre ganz eigene und durchaus eigenwillige Art zu interpretieren. Gespielt wird, was Spaß macht: Da kann es passieren, dass Elvis mit Cowboyhut die Bühne betritt, ein Cure-Hit als Swingnummer gespielt, Prince als Rocksause gefeiert, Led Zeppelin als Reggae präsentiert oder ein Punkklassiker als Ballade gespielt wird. Wenn dann noch die Bee Gees die Nietenlederjacke anlegen, bleibt kein Fuß still stehen. Für den Abend haben sich die Companions ein paar Überraschungsgäste ins Boot geholt.

 

Die Band freut sich auf die Unterstützung von Ramblin Conrad, der das Programm mitbestreiten wird: Der Mann ist auf den Straßen dieser Welt gut rumgekommen und weiß, was das Publikum braucht, um vom ersten Song an mitzusingen. Ein Mann, eine Gitarre und jede Menge Klassiker von Folk bis Country, Pophits bis Schlager.

 

Mal sehen, ob er diesmal als One-Man-Band durchgeht oder ob die Kollegen von den Companions einsteigen...

 

Das Konzert findet bei gutem Wetter „open-air“ auf dem Gelände statt – bei Regen im Vereinsheim. 


Einlass ist ab 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 9 Euro.




Bergzeitfahren auf dem Wingertskippel 

 

Wir laden alle Interessierten herzlich, am Donnerstag, den 26.07.2018, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr ein, mit uns gemeinsam das Bergzeitfahren im Rahmen des diesjährigen Bundesradsport Treffens zu erleben. Für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Gäste wird ausreichend gesorgt sein. 


Wir freuen uns auf Euch!


Eurer Naturfreunde!



Informationen zum Ablauf des Rennens:

 

Der Start befindet sich am alten Marktplatz im Stadtkern von Langenselbold.

Die Strecke führt zum Naturfreunde-Haus auf den Hausberg von Langenselbold.

Veranstalter des Rennens ist der Radsportbezirk Main-Spessart-Rhön
Ausrichter des Rennens ist der RSC-Offenbach Bürgel.

Strecke: Marktplatz - Schießhütte - Vogelsbergerstrasse - Naturfreunde-Haus
Streckenlänge: ca. 2 km

Das Zeitfahren wird im Einzelstart gefahren.
Jeder Teilnehmer erhält seine eigene Startzeit.

Es werden zwei Wettbewerbe ausgetragen:

Rennen 1: Hobbyklasse
Dieser Wettbewerb ist für jeden offen Es kann jede Art von Fahrrad benutzt werden.
In diesem Rennen werden folgende Klassen gewertet:
Jugendliche bis 12 Jahre
Jugendliche bis 16 Jahre
Erwachsene
Es werden jeweils die besten weiblichen und männlichen Teilnehmer ermittelt.
Jugendliche benötigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten!
Im Hobbyrennen wird eine Sonderwertung ausgefahren:
Es können 3er-Mannschaften gebildet deren Zeiten für eine Mannschaftswertung addiert werden

Rennen 2: „Jedermann“
Es können Männer und Frauen unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft teilnehmen. In diesem Rennen dürfen nur Rennräder benutzt werden.
Die Teilnahme ist für Lizenzierte Rennfahrer der C-Klasse möglich.
Es werden jeweils die besten weiblichen und männlichen Teilnehmer ermittelt.

Auf Einladung des Veranstalters können zu diesem Rennen auch Fahrer der A/B-Klasse starten.
Diese Starter fahren außer Konkurrenz und werden extra gewertet.

Anmeldungen sind per Mail möglich:
juergen.bamberger@brt2018.de


Gyros mit Tsatsiki und Salatbuffet 


am 08.07.2018

 ab 11.30Uhr


Um Anmeldung wird gebeten

 unter 

06184-62438 

(Familie Völker)


Selbstverständlich ist die Gastwirtschaft der Naturfreunde, wie jeden Sonntag, ab 10Uhr geöffnet und wir freuen uns wie immer über jeden Gast, der uns besucht. 

Eure Naturfreunde!



 Sonnenwendfeier

mit 

Public Viewing zur Fußball WM 2018


Wir sagen Dankeschön für einen wundervollen Abend! 


 



Impressionen von unserer Sonnenwendfeier am 23.06.2018





 

 

Tag der Vereine am 27. Mai 2018

 

Zum dritten Mal organisiert der Stadtmarketing Verein Langenselbold in diesem Jahr, gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen, den "Tag der Vereine" im wunderschönen Langenselbolder Schlosspark.
An diesem Tag bekommen wir die Möglichkeit uns, über den Wingertskippel hinaus, zu präsentieren und vielleicht den oder die eine(n) von unserer Vereinsarbeit zu überzeugen.

In der Zeit von 11 bis ca. 13Uhr präsentieren wir euch, was die Umweltdetektive, unsere Kinder- und Jugendgruppe, so drauf haben. Unser Thema des Tages wird das UPCYCLING sein. Natürlich dürfen auch alle anderen Kids an diesem Tag unser Angebot nutzen und sich kreativ betätigen. Wir freuen uns über jeden kleinen und großen Gast.

Gerne beantworten wir zudem all eure Fragen rund um das Thema Naturfreunde im Allgemeinen und zu uns als Ortsgruppe. Bei Waffeln und einer Tasse Kaffee freuen wir uns über nette Gespräche und einen tollen Tag, mit hoffentlich noch tollerem Wetter.

Kommt bei uns vorbei! Wir freuen uns auf euch!
Eure Naturfreunde Langenselbold!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

!!!!ABSAGE FAMILIENFEST AM 1.MAI 2018!!!

 

Liebe Naturfreunde und alle Freunde der Natur,

leider müssen wir euch mitteilen, dass wir uns, entgegen der Ankündigung im aktuellen Veranstaltungskalender, dazu entschieden haben, das Familienfest am 1. Mai aus dem Programm zu nehmen. Die Gastwirtschaft bleibt an diesem Tag daher geschlossen.

 

Am Sonntag, den 29.04., bleibt alles beim Alten und die Gastwirtschaft wird von 10-17Uhr geöffnet sein. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen sowie den von euch sehr geschätzten Blick auf unser schönes Kinzigtal!

 

Da wir wissen, dass ihr immer gerne zu uns auf den Wingertskippel kommt, möchten wir euch in diesem Zuge eine neue Veranstaltung ans Herz legen.

Am 26.7.2018 findet im Rahmen des, in Langenselbold ausgerichteten, Bundesradsporttreffens 2018 ein Bergzeitfahren statt. Dies ist für uns ein besonderes Ereignis, da sich der Zieleinlauf bei uns auf dem Wingertskippel befindet. Nähere Informationen folgen noch, aber jetzt sei schon gesagt: SAVE THE DATE!  

 

Wir freuen uns auf euch! 

 

Eure Naturfreunde Langenselbold!


 

 

Vogelstimmenwanderung mit Frühstück

mit Gerhard Ries

 

Am 15.04.2018 laden wir alle Naturinteressierten, Vogelliebhaber und Freunde des frühen Aufstehends herzlich zu unserer Vogelstimmenwanderung ein. 

Treffpunkt ist 6.00Uhr auf dem Wingertskippel vor dem Naturfreundehaus.

Um Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt ist.

Unter der Nummer 0177/6845221 nimmt die Anmeldungen André Dittmar entgegen. 

 

Wir freuen uns auf Euch! 

Eure Naturfreunde Langenselbold!

 

  

Müllsammelaktion

der Natur- und Umweltgruppe

am 07.04.2018 ab 10Uhr

 

Liebe Naturfreunde und alle Freunde der Natur,

am 07.04.2018 trifft sich die Natur- und Umweltgruppe der Naturfreunde, um dem Müll auf dem Wingertskippel an den Kragen zu gehen.

Dabei können wir jede Hilfe gebrauchen!!

Wer also Zeit und Lust hat, das Wetter soll ja den Prognosen zufolge mitspielen, ist herzlich willkommen!

Treffpunkt ist um 10Uhr vor dem Naturfreundehaus!

Wir freuen uns auf euch!

Eure Naturfreunde Langenselbold


 

 

 Eierschibbeln 2018

 

Hallo liebe Naturfreunde und alle Freunde der Natur, 

wie in jedem Jahr hat, am Ostersonntag, das traditionelle Eier schibbeln auf dem Wingertskippel stattgefunden. Wir haben der Schlechtwetterprognose getrotzt und sind dafür mit zahlreichen Teilnehmern belohnt worden.

Es hat wieder allen, ob jung oder jung geblieben, super viel Spaß gemacht und wir danken allen, die dabei waren  für einen wunderschönen Ostersonntag!

Einen herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, die einen der tollen Wanderpokale mit nach Hause nehmen durften. Herzlichen Glückwunsch auch allen anderen, die wie jedes Jahr alles gegeben haben. 

Ein herzliches Dankeschön auch an Regine Zimmerer, die unsere Gäste traditionell mit hausgemachter grüner Soße und Pellkartoffeln versorgte.

 

Wir freuen uns schon auf 2019!

 

Eure Naturfreunde!

 

Die Eierschibbel Kids

 

  

 

Die Eierschibbel Junggebliebenen

 

 

 

 

 

 

Tolle Presse in der GNZ

 

 

 

 

Arbeitseinsatz am 10.03.2018

 

 

HURRA, HURRA der Frühling ist bald da!!

 

Liebe Naturfreunde und alle Freunde der Natur,

 

es wird Frühling, die Tage werden wieder länger, die Sonne zeigt sich immer öfter, die Menschen haben wieder ein Lächeln auf dem Gesicht und das Leben wird immer mehr nach Draußen verlagert.

Wer hat das nicht, nach einer langen, kalten Winterzeit, vermisst?!

Damit wir optimal in die kommende Saison starten können und IHR die tolle Atmosphäre bei uns auf dem Wingertskippel in vollen Zügen genießen könnt, heißt es erst einmal anpacken und den Winter aus dem Haus jagen.

 

 

Aus diesem Grund laden wir ALLE willigen Helfer am 10.03.2018 ab 9.00Uhr zum ARBEITSEINSATZ ein.  

 

Da wir jede helfende Hand gut gebrauchen können, freuen wir uns über alle, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützten möchten.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen und haben an diesem Tag die Möglichkeit bei uns reinzuschnuppern!

Für das leibliche Wohl unserer Helfer wird wie immer ausreichend gesorgt.

 

 

Wir freuen uns auf Euch!! 

Eure Naturfreunde Langenselbold

 

  

 

Umweltdetektiv - Wochenende

vom 20. bis 22. April 2018

 

An alle naturinteressierten und entdeckungsfreudigen Kids,

wir, die Naturfreunde Langenselbold, laden euch zum Umweltdetektiv-Wochenende, das wir, in Kooperation mit der Naturfreundejugend Hessen, veranstalten, ganz herzlich ein.

Wir wollen mit euch zusammen ein ganzes Wochenende lang die Natur rund um den Wingertskippel entdecken, gemeinsam spielen, basteln, singen, kochen und Spaß haben. 

Du bist zwischen 6 und 12 Jahren alt und wir haben dein Interesse geweckt?!

Dann melde dich unter www.nfj-hessen.de an oder hol dir das Programm mit der Anmeldung bei uns auf dem Wingertskippel ab. 

 

Wir freuen uns auf euch!

Euer Team der Umweltdetktive Langenselbold